Laut einer Umfrage gehen 80% der Kunden von Google auf unsere Website. Deshalb ist es so wichtig, unsere Website in der Suchmaschine sichtbar zu machen und für Suchmaschinen zu optimieren. Mit einer guten Optimierung für Suchmaschinen werden wir Geld bei der Positionierung der Website (z.B. AdWords) sparen. Außerdem werden wir schneller höhere Positionen bei Google erreichen, was den Traffic und die Anzahl der Kunden auf unserer Website erhöhen und die Finanzergebnisse steigern wird.
Wie gehe ich an die Optimierung für Suchmaschinen ran?
Die Optimierung für Suchmaschinen ist ein notwendiger Prozess, aber wir müssen keine SEO-Spezialisten sein, um sie selbst durchzuführen. Es gibt zahlreiche Software-Lösungen, die uns bei der Analyse unserer Webseite unterstützen und Handlungsempfehlungen ausgeben. Hier kann die Webseite inklusive aller Unterseiten sowohl Onpage, als auch Offpage analysiert werden. Meistens gibt es eine Menge zu tun. Wenn Sie sich überfordert fühlen, können Sie eine SEO-Agentur (z.B.: seopt.de) um Hilfe bitten.
Drei Hauptargumente, warum lohnt es sich, die Website zu optimieren?
- Eine gut optimierte Website erhält in den Suchergebnissen eine höhere Position, wodurch Sie die Kosten der Positionierung maximal reduzieren können.
- Die Optimierung für Suchmaschinen beeinflusst die Geschwindigkeit der Indexierung von Änderungen auf der Website durch Google-Bots und den Ruf der Website, dank derer eine größere Anzahl von Nutzern (Kunden) die Website erreichen.
- Wir geben weniger Geld für bezahlte Werbung aus, z.B. in AdWords.
Welche Faktoren sollten bei der Optimierung berücksichtigt werden?
Die grundlegenden Faktoren, die wir zuerst in Bezug auf Suchmaschinen und Schlüsselwörter analysieren sollten, sind: Optimierung des Inhalts, des Codes und der Grafiken der Website. Erst wenn diese Onpage-Faktoren optimiert sind, können wir uns der Offpage-Optimierung (u.a. Backlinks aufbauen) zuwenden.
Wichtige Optimierungselemente für gutes Onpage-SEO sind:
- Die Keyworddichte im Inhalt der Website. Die Dichte der Keywords ist das Verhältnis der Anzahl der Keywords zur Gesamtzahl der Wörter auf der Website. Eine optimale Dichte der Keywords gibt es nicht mehr. Es wird aber empfohlen, nicht mehr als 2,5% zu haben. Alles darüber hinaus könnte als Keyword-Stuffing eingestuft werden.
- Keywords, Titel, Description-Tags und das Vorhandensein des zugewiesenen Inhalts in diesen Tags. Meta-Tags Description und Keywords und das Title-Tag sind HTML-Tags, die den Inhalt der Website für Google-Bots beschreiben. Diese Tags enthalten Informationen über die Website, geben Browsern und Indexierungsbots Befehle.
- Im Tag „Keywords“ sollten Sie nur Schlüsselwörter eingeben, die auf der Seite erscheinen, vorzugsweise in einer Menge von höchstens zehn, wobei der Tag „Description“ eine kurze Beschreibung der Seite ist, die die Hauptanfrage enthält, auf der die Seite positioniert ist.
- Der Text sollte für Ausschnitte geeignet sein, Aufmerksamkeit erregen, maximale Informationen über den Inhalt der Seite enthalten und Klicks fördern.
- Der „Titel“ definiert den Titel der Seite, der sowohl für Bots als auch für Benutzer sichtbar ist.
- Formatierung der Inhalte zur Positionierung: Wenn Sie Ihr Google Ranking verbessern wollen, ist es wichtig, dass die Texte auf der Website richtig formatiert sind. Es ist wichtig, die Kopfzeilen H1-H6 korrekt zu verwenden und auszufüllen. Je logischer die Struktur des Dokuments ist, desto besser wird es sowohl von der Suchmaschine als auch von den Nutzern wahrgenommen. Die Trennung von Keywords durch semantische Tags, z.B. kursiv (em) oder fett (strong). ist ebenso wichtig.
- Alle Tags sollten korrekt geöffnet und geschlossen sein. Wenn ein Keyword in der Kopfzeile erscheint oder anderweitig hervorgehoben ist, wird es von der Suchmaschine als wichtiger angesehen.
- Ausgehende und eingehende Links und Fehler auf der Website – Google und andere Suchmaschinen-Algorithmen achten nicht nur auf externe, sondern auch auf interne Links. Ausgehende Links vermitteln den Wert der Website auf die Seiten, zu denen sie führen. Daher ist es wichtig, sicherzustellen, dass die Anzahl der ausgehenden Verbindungen so gering wie möglich ist.
- Die Optimierung der Grafiken auf der Seite Bilder und Illustrationen sollte mit Schlüsselwörtern in den Tags Alt und Titel versehen werden – dies trägt dazu bei, die Kompatibilität der Seite mit der Abfrage zu verbessern und die ausgewählten Bilder in die Suchergebnisse einzugeben. Suchmaschinen indizieren die Grafiken auf der Website nicht. Aus diesem Grund lesen sie die Alt- und Titelbeschreibungen und verwenden sie, um festzustellen, welches Bild für die Abfrage des Benutzers am relevantesten ist.
Fazit
Die Website Optimierung für Suchmaschinen ist für jeden Webmaster eine äußerst wichtige Arbeit, auf die wir bei der Positionierung einer bestimmten Website achten sollten. Dadurch können wir viel Zeit sparen und zusätzliche Arbeit beim Linkaufbau ein Stück weit vermeiden. Je besser wir Onpage arbeiten, desto weniger ist Offpage zu tun!
Quellen und weiterführende Links
https://www.sistrix.de/frag-sistrix/onpage-optimierung/
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